Anlagenkopplung mittels Voice over VPN
Bei IP Phone Systemen erfolgt die Anlagenkopplung zwischen Standorten mittels IP über das SIP-Protokoll. Breitbandige Internetverbindungen ermöglichen somit einige gravierende Vorteile in der Telefonielösung:
Kostenlos telefonieren zwischen Standorten
Standortübergreifender Rufnummernplan
Einbindung von Home Office und Außendienst
Für die Telefonie, aber auch damit Mitarbeiter zentralen Zugriff auf Unternehmensdaten wie z. B. Kundeninformationen, Umsatzzahlen, E-Mails etc. haben, ist es nötig, alle Unternehmensteile miteinander zu vernetzen. Sobald aber mobile Mitarbeiter, Home Offices, Niederlassungen oder Filialen über WAN auf die Unternehmensserver zugreifen, sind Sprache und Daten ungesichert. Hier sind Angreifern Tür und Tor geöffnet. Gerade in diesem Fall ist es essentiell, den Datenverkehr zu sichern und Telefongespräche abhörsicherer zu machen. Denn ungesichert übertragene Daten können von Hackern mitgehört, gelesen, verfälscht oder manipuliert werden.
Die Einbindung von externen Telefonie- Computerarbeitsplätzen in die firmeninterne Struktur ist bei vielen Unternehmen ein Muss, remote working für Mitarbeiter im Außendienst ist das Stichwort. Die Datensicherheit hat dabei höchste Priorität – eine Rechnung verschickt schließlich auch niemand als Postkarte.
Für die Unternehmen rechnen sich die Anfangsinvestitionen, um die Außendienstbüros via VPN-Netzwerk an die Zentrale anzubinden, schnell – besonders wenn auch Telefongespräche als sicheres Voice over VPN (VoVPN) über das Internet laufen. Der entscheidende Vorteil zur herkömmlichen Internettelefonie ist der eingebaute Abhörschutz: Da auch die Sprachdaten über die sichere Verbindung übertragen werden, besteht keine Gefahr, dass unerwünschte Zuhörer die Datenpakete abfangen.